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Professional audio 04/2018

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PA1804
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TESTS HARDWARE

Thunderbolt-Interface
18 PreSonus Quantum 2
Mit den beiden Geräten Quantum und Quantum 2 erblicken die ersten Thunderbolt-Interfaces aus dem Hause PreSonus das Licht der Welt. Der Hersteller verspricht eine Audio-Bearbeitung in Echtzeit.

Gitarren-Effektgerät
32 HeadRush Pedalboard
Das erste Floorboard überhaupt mit einem Touchscreen kommt von HeadRush. Jede Menge amtlicher Verstärker- und Effektsimulationen sind unter der Haube, dazu kommt noch ein Looper mit einer Aufnahmezeit von 20 Minuten.

Portable Recorder
52 Olympus LS-P4
Olympus‘ neuer Linear-PCM-Recorder scheint alles zu können, was das Fieldrecorder-Herz begehrt – er erlaubt neben WAV und MP3 auch Aufnahmen im FLAC-Format, bietet Bluetooth, viele Editing-Funktionen, und einen großen Speicher.        

Studio-Monitore
72 M-Audio BX8 D3
M-Audio kommt mit einer Neuauflage der bereits beliebten BX8 D2 um die Ecke. Was ist in der Preisklasse unter 200 Euro möglich? Wie schlagen sich die neuen Monitore im Studioalltag?


TESTS SOFTWARE

Software-Synthesizer
22 Sugar Bytes Aparillo

Der deutsche Software-Hersteller Sugar Bytes hat mit dem Aparillo ein fürwahr außergewöhnliches Tool geschaffen, das die Midi-Tastatur im wahrsten Sinne des Wortes zum Abheben bringt.

Sample Library
38 Spitfire The Ólafur Arnalds Collection

Der isländische Komponist und BAFTA-Preisträger Ólafur Arnalds hat mit den englischen Software-Experten von Spitfire Audio eine Kollektion seiner Lieblings-Instrumente entworfen. Von nun an kann jeder die für Arnalds typischen atmosphärisch dichten Klänge erzeugen.

Limiter Plug-in
46 Fab Filter Pro L2

Das „Brickwall“-Limiting ist in der letzten Zeit zu einem immer größeren Thema geworden. Der Pro L2 von Fab Filter bietet gleich mehrere Möglichkeiten, die Pegel des Audiosignals zu begrenzen und macht sich damit zu einem unverzichtbaren Tool für jeden Mastering-Engineer.



STORIES

26 Interview: Dave Natale, FoH der Rolling Stones
Dave Natale hat in seiner Karriere unter anderem Tina Turner, Fleetwood Mac, und Prince gemischt – und steht seit 2005 bei den Rolling Stones am Analog-Pult. Dort verzichtet er auf Kompression, Gates, Hall oder Delay. Natale erklärt, warum der Mix im Konzert genau deshalb funktioniert.

44 Interview: Wolfgang Fraissinet, Georg Neumann GmbH
Es war wohl die größte Sensation der NAMM Show 2018:  Neumann legt den Mikrofonklassiker U67 wieder auf. Wir sprachen mit Wolfgang Fraissinet, Geschäftsführer der Georg Neumann GmbH, über die Hintergründe.

56 Report: Recording-Session mit Cantaloop
Dass bei der Mikrofonierung von Chören weniger manchmal mehr ist, hat Andrew Levine bei seiner Zusammenarbeit mit dem Hamburger Chor „Cantaloop“ unter Beweis gestellt. Im Report liefert er einen Einblick in seine Arbeitsweise.

60 Report: Blue Ripple Audio
Das immersive Audio-Format Ambisonics erlebt aufgrund von VR, AR und 360° Videos aktuell einen gewaltigen Boom. Viele Kreative greifen dabei auf Freeware zurück, doch Profis, bisher vornehmlich aus der Gaming Branche, favorisieren die umfassenden Tools von Blue Ripple Sound.

66: Studioportrait: GRYD, Singapur
Das noch junge Studio GRYD im Stadtstaat Singapur konnte bereits einige erfolge im heimischen und internationalen Markt einheimsen. Wir sprachen mit Studiobetreiber Edric Hwang über die Besonderheiten des singapurischen Marktes, seine Zeit in Florida und das Geheimnis seines Erfolges.
 

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